Provinzial Konzern wächst in der Schaden- und Unfallversicherung erneut stärker als der Markt
Holding AG betrug 84,5 (-131,6) Mio. Euro nach Steuern und übertraf damit die im Rahmen der Fusion des Provinzial Konzerns gesteckten Ergebnisziele.
In der Lebensversicherung verzeichnete der Provinzial Konzern trotz der hohen Volatilitäten an den Finanzmärkten erfreuliche Zuwächse bei den fondsgebundenen Policen (+33,0 %). Im Lebensversicherungsgeschäft gegen Einmalbeitrag gab es marktweit einen deutlichen Rückgang, der auch bei der Provinzial zu beobachten war. Die Zinssteigerungen führten in diesem Segment zu einer wesentlich geringeren Nachfrage und einem veränderten Anlageverhalten zugunsten von Nichtversicherungsprodukten. Die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung betrugen insgesamt 2,24 Mrd. Euro (-17,8 %).
Während im Lebensversicherungsgeschäft aufgrund der allgemeinen Marktsituation in den ersten Monaten noch keine Trendumkehr zu verzeichnen war, setzte sich in der Schaden- und Unfallversicherung im ersten Quartal die positive Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres fort. Das Neugeschäft der Kompositversicherungsunternehmen des Konzerns legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zu. „Wir rechnen auch 2023 wieder mit einem marktüberdurchschnittlichen Beitragswachstum. Nach derzeitigem Stand sind gut 7 % möglich“, blickt Breuer optimistisch auf das weitere Geschäftsjahr. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geht für das Jahr 2023 von einer Gesamtentwicklung im Schaden-/Unfallgeschäft von 5,7 % aus.
Ansicht der Provinzial erst recht in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nichts an den grundlegenden Vorzügen der Lebensversicherung geändert. „Wir wollen unsere Kunden davon überzeugen, dass die Lebensversicherung auch künftig ein verlässliches und solides Vorsorgeinstrument ist. Nur sie sorgt für eine umfassende Absicherung existenzieller Risiken für alle Lebenslagen, insbesondere in unsicheren und inflationären Zeiten. Im Todesfall sind die Hinterbliebenen versorgt, beim Verlust der Arbeitskraft sichern private Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrenten den Lebensstandard“, sagt Breuer.
Im Zeitplan befindet sich der Provinzial Konzern im Hinblick auf die Planungen zu einem gemeinsamen Lebensversicherer. Dieser soll – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) – planmäßig im Jahr 2024 aus der Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG und der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG gebildet werden.
Eine Reihe von Digitalisierungsprojekten setzt der Provinzial Konzern mit Hochdruck fort. So wird derzeit unter anderem die Systemlandschaft modernisiert, um eine einheitliche, technologisch fortschrittliche Prozess- und Anwendungslandschaft zu etablieren.
In einem Provinzial-eigenen Geo-Informationssystem zur Gebäudewertermittlung dienen Neuronale Netze aus der Bilderkennung dazu, zum Beispiel Photovoltaikanlagen auf Luftbildern zu identifizieren. Die Daten sind an die Provinzial-Tarifrechner angebunden und unterstützen somit den Angebots- und Antragsprozess für Vertriebspartner und Kunden.
manager (S-VM) an. Diese digitale Lösung zur Verwaltung, Analyse sowie zum Abschluss von Versicherungsverträgen wurde in Zusammenarbeit der öffentlichen Versicherer für die Sparkassen entwickelt und überzeugt immer mehr Kunden und Berater durch Transparenz und Zeitersparnis. Die Kundinnen und Kunden haben alle Versicherungsverträge – und wenn gewollt auch alle Verträge bei anderen Versicherern – vollständig digital unterstützt an einem Ort. Verbunden mit einer kompakten Bedarfsanalyse besteht die Möglichkeit, Versicherungen abzuschließen und zu optimieren. Über die Einfach Gut Versichert GmbH (EGV), ein Joint Venture zwischen der Provinzial und der JDC Group AG, ist darüber hinaus optional die Betreuungsübertragung und der Abschluss von Drittversicherungsprodukten möglich.
Der S-Versicherungsmanager erzeugt somit einen echten Mehrwert für die moderne Kundenbetreuung und steht allen Sparkassen im Geschäftsgebiet der Provinzial zum Rollout zur Verfügung. So wird diese innovative Plattform seit April 2023 auch von der Kreissparkasse Köln – der zweitgrößten deutschen Sparkasse – erfolgreich und mit steigenden Nutzungszahlen eingesetzt. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der EGV ist hierbei ein besonderer Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund hat sich die Kreissparkasse Köln entschieden, sämtliche Versicherungsbestände auf die EGV zu übertragen, damit die Kundenbetreuung über alle Kanäle der Sparkasse und auch direkt durch die EGV erfolgen kann.
Die Provinzial wurde 2022 erneut vielfach ausgezeichnet, etwa für die höchste Kundenzufriedenheit, eine besonders faire Schadenregulierung und eine sehr hohe Beratungsqualität. Dies unterstreicht die Stärke als Serviceversicherer und eine exzellente Betreuung vor Ort.
In Erhebungen zur Arbeitnehmerzufriedenheit schneidet die Provinzial im Branchenvergleich regelmäßig als hervorragender Arbeitgeber ab. Auf der Weiterempfehlungsplattform kununu landete der Konzern unter den besten fünf Prozent und gehört damit zur Kategorie Top Company. Im Arbeitgeber-Ranking der „Versicherungswirtschaft heute“ belegte die Provinzial Platz drei. „Wir wollen unsere Rolle als wichtiger Arbeitgeber in den Regionen auch künftig weiter festigen. Daher intensivieren wir unsere Maßnahmen, um Fachkräfte sowie noch mehr qualifizierten Nachwuchs zu finden und zu binden“, sagt Dr. Wolfgang Breuer. Dazu wurde zum Beispiel das Projekt #NewGeneration gestartet, um die Arbeitgeberattraktivität der Agenturen vor Ort und die Arbeitgebermarke der Provinzial weiter zu stärken. Die Zahl der neu angebotenen Ausbildungsplätze im Innendienst wird zum 1. August um 30 Prozent auf 130 Stellen erhöht, im Außendienst konzernweit ebenfalls um bis zu 30 Prozent auf 250.
auch als IT-Arbeitgeber mit rund 1.000 Arbeitsplätzen an den Standorten in Münster, Düsseldorf, Kiel, Hamburg und Detmold. Die Arbeitgeberattraktivität erhält und steigert der Konzern auch durch fortschrittliche Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie großzügige Homeofficeregelungen, die im Rahmen des Programms #OurNewWork noch weiterentwickelt werden.
Verantwortung übernimmt der Provinzial Konzern mit zahlreichen Aktivitäten im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie. So soll der Geschäftsbetrieb des Konzerns bis 2025 klimaneutral sein. Zudem hat sich die Provinzial zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad zu leisten. Deshalb werden die Kapitalanlagen des Konzerns in Assets gesteuert, deren CO2-Abdruck die Umsetzung dieses Klimaziels unterstützt.
In der Produktentwicklung der privaten Haftpflichtversicherung zeigt sich ein hoher Stellenwert der Nachhaltigkeit auch dadurch, dass das Motto „Reparieren statt neu kaufen“ lautet. Die Reparaturkosten werden mit bis zu 50 % über dem aktuellen Zeitwert erstattet. So soll ein Anreiz geschaffen werden, beschädigte Sachen nicht voreilig zu entsorgen.
Mit einem umfangreichen gesellschaftlichen Engagement ist der Konzern im Geschäftsgebiet präsent. „Unsere Nähe und unser Engagement vor Ort ermöglichen uns dabei eine besondere Perspektive. Durch unser Geschäftsmodell sind wir unverändert in den Regionen verwurzelt und wissen, was die Menschen vor Ort bewegt. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, uns dort auch konstant für gemeinwohlorientierte Vorhaben zu engagieren. Als Versicherer der Regionen übernehmen wir Verantwortung für unsere Kunden – als Arbeit- sowie Auftraggeber und in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Soziales sowie Umwelt“, sagt Breuer.
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